Unternehmensstrategie
Jeder Unternehmer, jeder Manager, aber auch die Führungskräfte müssen neben den täglichen operativen Herausforderungen, ihren Blick auf das Marktumfeld und die sich schnell ändernden Rahmenumstände werfen. Aktive Gestaltung als Führungsaufgabe wird auch auf strategischer Ebene gefordert.
Die Unternehmensstrategie definiert mittel- oder langfristige Ziele des Unternehmens. Diese Aktivitäten beeinflussen alle Unternehmensbereiche, wenn auch in unterschiedlichem Maße. Dadurch werden aus der Unternehmensstrategie einzelne Strategien für die Abteilungen abgeleitet.
Die Erarbeitung der Unternehmensstrategie erfolgt systematisch anhand relevanter Fragestellungen, die auf Managementebene diskutiert werden. Hier muss sowohl der Tatsache Rechnung getragen werden, dass alle Abteilungen in funktionaler Beziehung zu einander stehen, als auch der Wirkung des Marktes als Einwirkung von außerhalb auf das Unternehmen.
Jede Unternehmensstrategie ist letztlich nur so gut, wie deren Umsetzung nicht nur machbar ist, sondern gelingt. Ziel ist letztlich, die strategische Weichenstellung so vorzunehmen, dass jeder einzelne Mitarbeiter seine Funktion in diesem vorgegebenen Rahmen kennt und erfüllt.
Unternehmensstrategie auf einen Blick:
- Bestandsaufnahme der aktuellen Situation des Unternehmens
- Prognose der Erfolgsfaktoren für die Zukunft
- Festlegung der Ziele
- Planung und Organisation der Umsetzung
- Realisation d.h. Durchführung/ Ausführung der geplanten Maßnahmen
- Verifikation der Zielvorgaben vs. Zielerreichung ggf. Zielkorrektur
Ohne Unternehmensstrategie ist die aktive Gestaltung des Unternehmens nicht möglich. Wer mittel- und langfristig erfolgreich sein will, sollte auf dieses Mittel der gestaltenden Führungskompetenz nicht verzichten.